Verein

Bisher haben wir unsere Geschenkpäckchenaktion jedes Jahr zur Weihnachtszeit als Projekt durchgeführt. Das ist unkompliziert und unbürokratisch. Die letzten 5 Jahre haben wir aber auch die Nachteile kennengelernt: Rechtliche Unsicherheiten, jährliches Neu- Aufbauen von Strukturen, Abhängigkeiten. Deshalb haben wir uns 2020 entschlossen, einen Verein zu gründen.  

 

Am 31.07.2020 war es dann soweit: Der Verein "Liebe im Karton e.V." wurde gegründet. Bis wir alle Formalitäten erledigt hatten, war es- nicht nur coronabedingt- ein langer Weg. Jetzt, im Juli 2021, ist es geschafft.

 


Unsere Struktur

Wir sind nach § 60a Abs. 1 AO ein anerkannter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Würzburg. Als e. V. (eingetragener Verein) sind wir im Vereinsregister unter der Nr. 201348 gelistet.   

Geführt wird Liebe im Karton e.V. von einem dreiköpfigen Vorstand, der durch einen Beirat unterstützt wird.

 

Den Verein "auf die Beine gestellt" haben:

 

Tobias Winkler

1. Vorsitzender

 

Mit einem offenen Herz laufe ich durchs Leben und freue mich, wenn wir Menschen in Not eine Freude machen können. Auch faszinieren mich die verschiedenen Kulturen und Begegnungen mit Menschen auf diesem Planeten. Das wir jedes Jahr aufs Neue tausenden von Kindern eine Weihnachtsfreude bereiten können erfüllt mich und lässt alles andere in den Hintergrund wandern.

 

Als Gründer und Leiter des Projektes hoffe ich, dass wir noch viele Jahre weitermachen können wie bisher.

 


Nicole Ip

2. Vorsitzende

 

Ich arbeite seit 2015 ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe und bin seit 2018 bei Liebe im Karton dabei, seit 2019 im Orga- Team. Zusammen mit einem professionellen und super aufeinander abgestimmten Team Kindern und Familien zu helfen, ihren Alltag zu erleichtern ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Ich bin verheiratet, Mutter zweier Kinder, wohne in Würzburg und organisiere hauptberuflich HighSchoolprogramme für SchülerInnen. 

 


Amelie Meyer

Kassenwartin

 

Ich engagiere mich seit 2016 bei dem Weihnachtsprojekt Liebe im Karton. Im Orga-Team bin ich seit dem Syrien-Projekt 2018. Mittlerweile ist dies zu einem Jahresprojekt für mich geworden. Neben der Akquise von Sach- und Geldspenden kümmere ich mich um den Einkauf, die Anmietung von Transportmitteln und um die Vereinskasse. Zudem habe ich dieses Jahr den virtuellen Spendenlauf ins Leben gerufen. Es freut mich jedes Jahr aufs Neue, wie aus leeren Kartons mit liebe gefüllte Weihnachtspäckchen für Kinder entstehen.

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und wohne in Hettstadt.  

Christian Schuchardt

Oberbürgermeister der Stadt Würzburg

 

Ein herzliches Dankeschön, an unseren Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der selbst schon bei den Verteiungen in Griechenland oder Deutschland mit dabei war und unser Projekt von Anfang an tatkräftig unterstützt. 

 

Kerstin Celina

Landtagsabgeordnete Bündnis 90/ Die Grünen

 

Ich komme aus dem Landkreis Würzburg, bin jedes Jahr beim Kartonpacken dabei und bringe immer neue Leute mit, die auch mithelfen. Mein Engagement bei "Liebe im Karton" hat zwei Gründe: es ist nicht nur ein sehr gutes, sehr zielgruppenorientiertes Projekt in der Region, sondern es ist auch enorm gut organisiert, von supernetten Leuten, und es macht einfach Spaß- und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit! 

 Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und wohne in Kürnach. Ich fahre sehr gerne Fahrrad und lese sehr gerne.

Katrin Hegger

Spedition Michel

 

Liebe im Karton schenkt Kindern einen glücklichen Moment und zaubert ein Lächeln in die Gesichter. Sehr gerne unterstütze ich dieses tolle Projekt und helfe mit meiner Leidenschaft - der Logistik - die Welt ein bisschen fröhlicher zu machen.

 


Magdalena Nebauer

Architektin

 

Ich bin Magdalena Nebauer, bin 31 Jahre alt, verheiratet und gerade in Elternzeit mit unserem Sohn Rufus. Im beruflichen Leben plane und entwerfe ich Bauprojekte in einem Architekturbüro. Das Projekt "Liebe im Karton" meines Bruders Tobias hat mich schon immer begeistert und ich bin froh ein Teil davon zu sein.

 



 

 

Unseren Verein erreichst Du unter: verein@liebe-im-karton.de. Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, kann eine Antwort auch mal länger dauern- bitte habe in diesem Fall Geduld mit uns.